• NEWS
  • Blog
  • Pottcast
  • MOUNTAINBIKE
  • E-MTB
  • EVENTS
  • ÜBER MICH
    • Sitemap
      • Fachbegriffe des Mountainbike- Enduro- und Downhill-Fahrens
      • Fachbegriffe des Gravelbike-Fahrens
    • Links
  • IMPRESSUM/DATENSCHUTZ
  • Gewinnspielregeln
  • Homepage
13K Followers
0
243 Subscribers
ROCKSTER.TV ROCKSTER.TV ROCKSTER.TV
  • NEWS
  • Blog
  • Pottcast
  • MOUNTAINBIKE
  • E-MTB
  • EVENTS
  • ÜBER MICH
    • Sitemap
      • Fachbegriffe des Mountainbike- Enduro- und Downhill-Fahrens
      • Fachbegriffe des Gravelbike-Fahrens
    • Links
  • Mountainbike - Enduro
  • NEWS

Sixpack Racing EVO Rail Ultra im Test

  • 11. Juni 2026
  • Florian (#florider) Pätzold
Unbenannt 11. Juni 2026 Um 16.12.35
Total
0
Shares
0
0
0

Sixpack Racing EVO Rail Ultra im Test: Leicht, bequem und verdammt unkompliziert

Dieses Video auf YouTube ansehen.

Es gibt Komponenten am Mountainbike, über die man ständig spricht. Fahrwerke, Bremsen, Reifen oder Motoren sorgen regelmäßig für Diskussionen. Beim Sattel ist das meistens anders. Wenn ein Sattel funktioniert, denkt man während der Fahrt nicht mehr darüber nach. Genau so ging es mir mit dem neuen Sixpack Racing EVO Rail Ultra .

Ich hatte die Möglichkeit, den Sattel bereits vor seiner offiziellen Vorstellung auf meinem neuen Pivot Shuttle LT zu fahren. Die ersten Kilometer absolvierte er im Ruhrgebiet, später durfte er mit in die Dolomiten nach Andalo. Dort musste er nicht nur lange Touren und viele Trailkilometer überstehen, sondern auch einen ordentlichen Sturz.

Der erste Eindruck war direkt positiv. Der Evo Rail Ultra wirkt hochwertig verarbeitet und vor allem unglaublich leicht. Mit gerade einmal 148 Gramm gehört er zu den leichtesten Mountainbike-Sätteln, die ich bisher gefahren bin. Trotzdem vermittelt er nicht das Gefühl eines kompromisslosen Leichtbauprodukts, bei dem Komfort oder Haltbarkeit auf der Strecke bleiben.

Img 8818
Sixpack Racing Evo Rail Ultra Im Test 3

Optisch gefällt mir der Sattel ebenfalls sehr gut. Er wirkt modern, ohne übertrieben futuristisch auszusehen. Die Oberfläche fühlt sich angenehm an und bietet gleichzeitig genügend Grip, damit man auch in technischen Passagen nicht unnötig auf dem Sattel herumrutscht.

Besonders angenehm empfinde ich den mittleren Entlastungsbereich. Gerade auf längeren Touren macht sich das bemerkbar. Druckstellen hatte ich während meiner bisherigen Fahrten keine. Der Sattel bietet genügend Komfort für viele Stunden im Sattel, ohne dabei schwammig oder zu weich zu wirken.

Sixpack Racing EVO Rail Ultra

Genau das ist für mich die größte Stärke des Evo Rail Ultra. Er schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort erstaunlich gut. Er fühlt sich nicht wie ein Sofa an, aber eben auch nicht wie ein Brett. Für mich persönlich ist das aktuell eine sehr gelungene Mischung.

Eine echte Besonderheit ist das Schienensystem und die Art der Montage. Normalerweise bedeutet ein Sattelwechsel immer ein wenig Schrauberei und Gefummel. Beim Evo Rail Ultra funktioniert das deutlich einfacher. Die Schrauben an der Klemmung werden gelöst, der Sattel von hinten eingeschoben, ausgerichtet und wieder festgezogen. Das war es bereits.

Gerade wenn man gerne mit der Sitzposition experimentiert oder verschiedene Bikes bewegt, ist das ein echter Vorteil. Die Position lässt sich schnell verändern und präzise einstellen.

Sixpack Racing Evo Rail Ultra
Sixpack Racing Evo Rail Ultra Im Test 4

Dabei habe ich allerdings eine kleine Erkenntnis gewonnen. Der Sattel möchte wirklich sauber ausgerichtet werden. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass ich mit einem Oberschenkel leicht an der Seite anstoße. Nach kurzer Zeit habe ich den Sattel minimal verdreht, wirklich nur einen Hauch. Seitdem sitzt er für mich perfekt. Das Problem war also nicht der Sattel selbst, sondern meine Einstellung.

Auf den Trails in Andalo konnte der Evo Rail Ultra anschließend zeigen, was er kann. Gerade in steilen Abfahrten bleibt er angenehm unauffällig. Er stört nicht, kommt nicht in die Quere und gibt genügend Bewegungsfreiheit hinter dem Bike. Genau so wünsche ich mir einen modernen Trail- oder Enduro-Sattel.

Während meines Aufenthalts in den Dolomiten hatte ich leider auch einen Crash. Das gehört manchmal dazu, auch wenn man darauf gerne verzichten würde. Der Sattel hat dabei ebenfalls Bodenkontakt bekommen. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass weder Risse noch Beschädigungen entstanden sind. Der Evo Rail Ultra hat den Einschlag problemlos überstanden.

Img 8815
Sixpack Racing Evo Rail Ultra Im Test 5

Nach meinen bisherigen Erfahrungen macht der neue Sixpack-Sattel genau das, was er soll. Er ist leicht, bequem, einfach zu montieren und auf dem Trail angenehm unauffällig. Gleichzeitig sieht er gut aus und vermittelt einen hochwertigen Eindruck.

Mein persönliches Fazit fällt deshalb sehr positiv aus. Sixpack Racing hat hier keinen Sattel entwickelt, der nur auf dem Datenblatt beeindruckt. Der Evo Rail Ultra funktioniert auch draußen auf dem Trail. Für Fahrer, die einen leichten, komfortablen und unkomplizierten Sattel suchen, lohnt sich ein genauer Blick auf dieses neue Modell definitiv.

Manchmal sind die besten Komponenten eben genau die, über die man während der Fahrt überhaupt nicht nachdenken muss. Der Evo Rail Ultra gehört für mich genau in diese Kategorie. Sixpack Racing EVO Rail Ultra

Sixpack Racing EVO Rail Ultra

Sättel

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf LinkedIn teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Related Topics
  • Mountainbike
  • dolomitipaganella
  • EVORailUltra
  • rockstertv
  • SixpackRacing
Florian (#florider) Pätzold

Florian Pätzold Enduro & MTB fahren ist mein Sport! Schalke 04, ich liebe dich. Fragen?

Voriger Artikel
Five Years Of Madness
  • Blog
  • NEWS

Five Years of Madness!

  • 5. Juni 2026
  • Florian (#florider) Pätzold
Weiterlesen
Nächster Artikel
Fahrradmessen 2027
  • Blog

Fahrradmessen 2027

  • 22. Juni 2026
  • Florian (#florider) Pätzold
Weiterlesen

Abonnieren

Abonniere meinen Newsletter

Dir könnte auch gefallen
Header Blog 01
Weiterlesen
  • NEWS

Sven Busse im RocksterTV Pottcast

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 23. Juni 2026
Five Years Of Madness
Weiterlesen
  • Blog
  • NEWS

Five Years of Madness!

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 5. Juni 2026
Paganella Bike Opening 2026
Weiterlesen
  • NEWS

Paganella Bike Opening 2026

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 21. Mai 2026
Grappler Tr Grappler Grappler Rs Tires
Weiterlesen
  • NEWS

e*thirteen – Neue Gen3 Grappler

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 30. April 2026
Sidekick2 0 Header
Weiterlesen
  • NEWS

e*thirteen Sidekick 2.0

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 14. April 2026
Bpp Header Blog 2026
Weiterlesen
  • NEWS

Paganella No. 5 – fünf Jahre Vollgas, kein bisschen leiser

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 14. April 2026
Wahoo Kickr
Weiterlesen
  • NEWS

Wahoo KICKR HEADWIND Update 2026

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 24. März 2026
Blog Header Cw26
Weiterlesen
  • Bikes und Bier
  • NEWS

Cycling World Europe 2026 – Mein Video ist online

  • Florian (#florider) Pätzold
  • 23. März 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Abonnieren

Abonniere meinen Newsletter

STRAVA
RocksterTV Strava Gruppe
Activities List
  • Feierabend ab nach Hause!!!
    Markus G. went 9,44 km during 00:22:36 hours climbing 48,00 meters
  • Afternoon Ride
    ar_ _. went 48,41 km during 02:07:37 hours climbing 413,00 meters
  • Mountainbike-Fahrt am Nachmittag
    Marc D. went 16,25 km during 00:44:13 hours climbing 147,00 meters
  • Ralf und Heike & Mac 🦮
    Bernd G. went 40,05 km during 02:03:06 hours climbing 134,00 meters
  • Radfahren
    Florian P. went 40,84 km during 02:08:26 hours climbing 180,00 meters
  • Rock&Ride Gravel Challenge beim RSV Lippe 23
    Olli B. went 134,52 km during 07:18:51 hours climbing 852,90 meters
Author
Florian (#florider) Pätzold
Florian Pätzold Enduro & MTB fahren ist mein Sport! Schalke 04, ich liebe dich. Fragen?
View Posts
PODCAST
License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Rockster.tv der POTTCAST mit Florian

Der: POTTCAST

  • Pottcast 21 mit Sven Busse
  • Pottcast 20 -Update von Flo
  • Pottcast 19 -Jasper Jauch
  • Pottcast 18 mit Martin Langner
  • Pottcast 17 mit Ingo Beutner
Frinds
Sports Nut GmbH
ethirteen Europe GmbH
Pivots Hight-Tech-MTB
SRAM
Cosmic Sports
Connex
NBikeYoke Germany
Leatt - The science of thrill!
Mastodon
Social Links
Instagram 13K Followers
Google News 0
YouTube 243 Subscribers
TikTok 0
Spotify 0
Apple 0
LinkedIn 0
Strava 50 Followers
Facebook 0 Likes
RSS 0
ROCKSTER.TV ROCKSTER.TV
  • IMPRESSUM/DATENSCHUTZ
  • JOBS IN DER BIKEINDUSTRIE
  • Sitemap
  • Über mich Florian Pätzold
Wo der Ruhrpott zu Hause ist und das Bike rollt!

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Kauf mir ein Kaffee!

Buy Me a Coffee

%d
    Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen